Logo & Link [Home]
<<<<<

°

Literaturhinweise

°

°

°

°

Home

Artikel

Broschüren

Erzeihen heißt bilden

ich und du - Unterrichtsstunden

Literaturhinweise

Links

zur Person

Kontakt/Impressum/Haftungsausschluss

°

°

°

°

°

°

°

°

°

°

°

zu den Handlungsfeldern

Böttger, Gudrun (u. a.): Erziehen heißt bilden, Hg.: LISUM, Berlin 2005

Butler, Judith: Das Unbehagen der Geschlechter, Frankfurt a. M., 1991.

Cohn, Ruth in: Emme, Martina: Engagement und Empathie, 1995

Damasio, Antonio: Descartes Irrtum, München 1994.

Descartes, Rene: Abhandlung über die Methode, seine Vernunft gut zu gebrauchen, Leiden 1657.

Fuhr, Thomas (Hg.): Kinder: Geschlecht männlich, Stuttgart 2006, S. 129 ff.

Goleman, Daniel: Emotionale Intelligenz, Wien 1995.

Hacker, Friedrich: Aggression: die Brutalisierung der modernen Welt, Wien 1971.

Hambürger, Margarete, Wichniarz, Margot: … ene mene muh … - Soziales Lernen in Mädchen- und Jungenstunden, Hrsg.: LISUM, Berlin 2000.

Hanns Petillion: Soziales Lernen in der Grundschule, Frankfurt a. M. 1993.

Juul, Jesper; Jensen, Helle: Vom Gehorsam zur Verantwortung, Weinheim 2005.

Kaiser, A. (Hg.): Praxisbuch Mädchen- und Jungenstunden, Hohengehren 2001

Klann-Delius, Gisela: Sich seiner Gefühle bewusst werden, Seminarpapier 2001.

Koch-Priewe, Barbara (Hg.): Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung, Weinheim 2002.

Korte, Jochen: Stundenentwürfe zur sozialen Unterweisung, Weinheim 1997.

Krauß, Andrea: Identität und Identitätspolitik bei Judith Butler, Berlin 2001.

Nolting, Hans-Peter: Störungen in der Schulklasse, Weinheim 2002.

Rosenberg, Marschall: Gewaltfreie Kommunikation,

Scheu, Ursula: Wir werden nicht als Mädchen geboren – wir werden dazu gemacht,
Frankfurt a. Main, 1984.

Schnack/Neutzling: Kleine Helden in Not, Hamburg 2000.

Watzlawick, Paul: Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradigmen, Bern 2000.

Wichniarz, Margot u. a.: Vom Umgang mit den Kindern, in: Erziehen heißt bilden, Hg.: LISUM, Berlin 2005.

°

°

zur Demokratiepädagogik

Dewey, John: Demokratie und Erziehung, Braunschweig 1916.

Edelstein, Wolfgang: Fauser, Peter: Demokratie lernen und leben, BLK-Materialien zur Bildungsplanung und Forschungsförderung 96. Bonn, 2001.

Himmelmann, Gerhard: Demokratie-Lernen: Was? Warum? Wozu? - Beiträge zur Demokratiepädagogik. Eine Schriftenreihe des BLK-Programms: „Demokratie lernen und leben, Hg.: Wolfgang Edelstein, Peter Fauser, Berlin 2004.

Himmelmann, Gerhard: Was ist Demokratiepädagogik? - Beiträge zur Demokratiepädagogik. Eine Schriftenreihe des BLK-Programms: „Demokratie lernen und leben, Hg.: Wolfgang Edelstein, Peter Fauser, Berlin 2005.

°

°

zur Gehirnforschung

Spitzer, Manfred: Lernen, Gehirnforschung und die Schule des Lebens, Heidelberg 2002.

°

°

zum schulinternen Curriculum und zur Evaluation

Kleinschmidt-Bräutigam, Mascha; Meierkord, Ursula: Schulinternes Curriculum – ein Baustein zur Qualitätsentwicklung des Unterrichts, Hg. LISUM, Berlin 2005.

Schröter, Kirsten: Selbstevaluation – wie geht das?, hg. im Rahmen des BLK-Programms „Demokratie lernen und leben“, 2004.

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport, Berlin (Hg.): Hinweise zur Arbeit am schulinternen Curriculum in der Fachkonferenz – Leitfaden, Berlin 2006.

°

°

zum Unterricht

Altenburg, Erika: Wege zum selbstständigen Lesen, Berlin 1991.

Dewey, John: Demokratie und Erziehung, Braunschweig 1916.

Dröse, Ingrid; Weiß, Lorenz: Lernen lernen – Lernen lehren, Donauwörth, 2003.

Herold, Martin; Landherr, Birgit: Selbstorganisiertes Lernen, Hohengehren 2001.

Klafki, Wolfgang: Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik, S. 131, Basel 1985.

Konrad, Klaus; Wagner, Annette: Lernstrategien für Kinder, Hohengehren, 1999.

Kret, Ernst: Anders lernen – Tips für den offenen Unterricht, Linz 1994.

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport, Berlin: Rahmenlehrplan für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischem Förderschwerpunkt Lernen (Berlin), Berlin 2005.

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport, Berlin: Rahmenlehrplan Grundschule, Berlin 2004.

°

°

weitere Literaturempfehlungen

Bandura, A.: Aggression. Eine sozial-lerntheoretische Analyse. Stuttgart, 1979 Klett-Cotta

Bandura, A.: Self efficacy. The exercise of control. New York 1994, Freeman

Benner, Tilo, Cool bleiben statt zuschlagen, Bausteine zur Gewaltprävention – 5.-8.Klasse, Horneburg 2002

Biddulph, Steve: Jungen! Wie sie glücklich heranwachsen. München 2002

Böttger, G., Reich, A., Spiele und Übungen zur Förderung von Kreativität und sozialer Kompetenz, Bd. 1,2 und 3, BIL 1995.

Böttger, G., Reich, A., Kommunikation – Interaktion. Bd. 1 – 3. Berliner Institut für Lehrerfortbildung, Berlin 1995.

Büchner, Roland, Konfliktbearbeitung als Gewaltprävention an der Schnittstelle Schule – Ausbildung – Beruf. Lehrbrief für das Institut für berufliche Bildung und Weiterbildung e.V. (ibbw) (Hg.). Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft. Göttingen 2003 (Bezug unter: info@ibbw.de )

Büchner, Roland/Ziegler, Martin, „Konflikt- und Teamkompetenz ist trainierbar!“ – Konfrontative Soziale Kompetenz-Trainings (KSKÒ) an der Schnittstelle von Schule, Ausbildung und Beruf. In: Koch-Laugwitz, U./Büchner, R. (Hg.): „Konfrontative Pädagogik“ – Neue Handlungsstrategien im Umgang mit Kinder und Jugendlichen als Täter und Opfer in einer Erziehenden Schule. Dokumentation zur Fachtagung am 26. April 2005 in der Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin 2005 (Bezug unter: http://www.soziales-training.de kann die Dokumentation als PDF-Datei herunter geladen werden)

Büchner, Roland, Soziale Kompetenz und Gewaltprävention – Das Interventionsprogramm „Konfrontative Pädagogik in der Schule“. In: Kilb, R./Weidner, J. & Gall, R. (Hg.): Konfrontative Pädagogik in der Schule - Anti-Aggressivitäts- und Coolness-Training. Weinheim 2006, Juventa Verlag

Büchner, Roland, Soziale und interkulturelle Kompetenz und Gewaltprävention. In: ajs – informationen: Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg – Nr. 2 / 42. Jahrgang – Juli 2006, S. 10-18

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.): Achtsamkeit und Anerkennung. Informationen und Bausteine zur Förderung des Sozialverhaltens in der Grundschule, Köln 2002, Internet: www.bzga.de, Mail: poststelle@bzga.de

°

Dodge, A., Social-cognitive Mechanisms in the Developement of Conduct Disorder and Depression. Annual Review of Psychology 1993, 44, S. 559-584

Durach, B./Grüner, T./Napast, N., „Das mach ich wieder gut!“ Mediation – Täter-Opfer-Ausgleich – Regellernen. Soziale Kompetenz und Gewaltprävention an Grundschulen. Lichtenau 2002, AOL Verlag

°

Faller, Kurt: Konflikte selber lösen, Mülheim an der Ruhr 1996.

Fine, Anne, Das Babyprojekt. Roman, Zürich 1995

°

Grossmann, Christina, Projekt Soziales Lernen. Eine Praxismappe aus dem Schulalltag, Mülheim an der Ruhr 1996

Großmann, Christina: Soziales Lernen und Gruppenentwicklung, Göttingen 2002.

Grüner, Thomas, Hilt, Franz: „Bei Stopp ist Schluss!“ Werte und Regeln vermitteln, Lichtenau 2005.

°

Hacker, Friedrich: Aggression. Die Brutalisierung unserer Welt, Düsseldorf 1985

Hagedorn, Ortrud: Konfliktlotsen, Stuttgart 1999.

Hagedorn, Ortrud: Mediation – durch Konflikte lotsen, Leipzig 2005.

Hambürger, Margarete, Wichniarz, Margot: ... ene mene muh ... Soziales Lernen in Mädchen- und Jungenstunden, Berlin 2000. Broschüre und Video zu bestellen unter 030/4621548.

Hambürger, Margarete / Wichniarz, Margot: Geschlechtertausch – eine Möglichkeit zur Rollenerweiterung für Mädchen und Jungen, Berlin 2002.

Hurrelmann, Klaus / Pölert-Klassen, Annette, Soziales Lernen: Arbeitsheft 1 – Wir lernen uns kennen, Berlin 2000

°

Jugert, G. et al., Training sozialer Kompetenz für Jugendliche. Grundlagen, Training, Fortbildung. 3. korrigierte Auflage. Weinheim 2004, Juventa Verlag

Jugert, G. et al., Fit for Life. Module und Arbeitsblätter zum Training sozialer Kompetenz für Jugendliche. 2. korrigierte Auflage. Weinheim 2002, Juventa Verlag

Jugert, G. et al, Fit for Differences. Training interkultureller und sozialer Kompetenz für Jugendliche. Weinheim 2005, Juventa Verlag

Juul, Jesper; Jensen, Helle: Vom Gehorsam zur Verantwortung, Weinheim 2005.

°

Kaiser, Astrid: Praxisbuch Mädchen- und Jungenstunden, Hohengehren 2001.

Kasper, Horst: Schüler – Mobbing, Lichtenau 2004.

Kaufmann, Heinz: Suchtvorbeugung in der Praxis. Weinheim 1997.

Kelber, Magda, Schwalbacher Spielekartei, Matthias-Grünewald-Verlag, 1998

Kelly, Alex: Beziehungsfähigkeit und Sozialkompetenz fördern, Unterrichtsmaterialien für die Förderschule, Sekundarstufe, Horneburg 2006.

Kilb, R./Weidner, J./Gall, Rainer, Konfrontative Pädagogik in der Schule - Anti-Aggressivitäts- und Coolnesstraining. Weinheim 2006 Juventa Verlag

Koch-Laugwitz, U./Büchner, R. (Hg.), „Konfrontative Pädagogik“ – Neue Handlungsstrategien im Umgang mit Kindern und Jugendlichen als Täter und Opfer in einer Erziehenden Schule. Dokumentation zur Fachtagung am 26. April 2005 in der Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin

Koch–Priewe, Barbara (Hg.): Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung, Weinheim 2002.

Korte, Jochen: Stundenentwürfe zur sozialen Unterweisung, Weinheim 1997.

Krabel, Jens: Müssen Jungen aggressiv sein? Mühlheim an der Ruhr 1998.

Kreter, G., Jetzt reicht’s: Schüler brauchen Erziehung! Was die neuen Kinder nicht mehr können – und was in der Schule zu tun ist. Seelze (2002), Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung

°

Leiß, Margit: Peer – Mediation an Schulen, Hamburg 1997.

Lions Quest (Hg.) Wilms, Heiner u. Ellen: Erwachsen werden – Life-Skills-Programm für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, Wiesbaden 2000 (Nur in Verbindung mit der entsprechenden Fortbildung zu erhalten, Nachfragen unter: lions-quest@jm-tuengler.de)

°

Maaß, Evelyne, Ritschl, Karsten, Teamgeist – Spiele und Übungen zur Teamentwicklung, Junfermann Verlag, Paderborn, 2000

Marx, Rita, Saliger Susanne, PAGS, Praxishandbuch, Gewaltprävention an Schulen, Potsdam 2003

Melzer, W., Schwind, H.-D.,Gewaltprävention in der Schule. Grundlagen –Praxismodelle - Perspektiven. Dokumentation des 15. Mainzer Opferforums 2003. Mainzer Schriften zur Situation von Kriminalitätsopfern. Weisser Ring e.V. Mainz (Hg.), Band 38, Baden-Baden 2004, Nomos Verlag

Mitschka, Ruth: Die Klasse als Team, Linz 2001

Möricke, Helga: Soziales Lernen im Klassenverband. Arbeitsmaterialien zur Jahresfortbildung „Soziales Lernen“. Berlin 2003/2004 (in Verbindung mit der Jahresfortbildung „Soziales Lernen“ im LISUM).

°

Nolting, Hans-Peter: Lernfall Aggression, Reinbek 2002

Nolting, Hans – Peter: Störungen in der Schulklasse, Weinheim 2003.

°

Orenstein, P.: Starke Mädchen – brave Mädchen. Was sie in der Schule wirklich lernen. Frankfurt am Main 2000

°

Petillon, Hanns, 1000 tolle Spiele für Grundschulkinder, Arena-Taschenbuch, 2001, Lizenzausgabe des Verlages Petra Knecht, Landau

Pfender, Ursula, „Was soll´s? Wir lernen Leben!“ Wege zu offenem und lebensnahem Lernen mit Jugendlichen, Berlin 1993

Pölert - Klassen, Annette: Soziales Lernen, Arbeitsheft 1, Berlin 2000.

Pollack, William F., Jungen. Was sie vermissen, was sie brauchen. Weinheim 2001

°

Reinbold, K.-J., Konflikt-KULTUR. Soziale Kompetenz und Gewaltprävention. Berichte aus der Praxis. Freiburg im Breisgau 2002, AGJ-Verlag

Respekt & Co, Material für Schulen, Saarländisches Kultusministerium

Riederle, Josef: Kampfesspiele (unterstützen Jungen), Schwerte 2003. Zu bestellen beim Amt für Jugendarbeit unter Tel.: 02304 – 755190.

Rosenberg, Marschall: Gewaltfreie Kommunikation, Paderborn 2005

°

Schaffrin, Irmgard: Auf den Spuren starker Mädchen, Köln 1993.

Schanzenbächer, Stefan, Gewalt stoppen mit Konfrontation. Techniken für Prävention und Täterarbeit. Freiburg im Breisgau 2006, Lambertus-Verlag

Spitzer, Manfred – Lernen, Gehirnforschung und die Schule des Lebens, Berlin 2003.

°

Tischner, W., Konfrontative Pädagogik – die vergessene „väterliche“ Seite der Erziehung. In: Weidner, J./Kilb, R. (Hg.): Konfrontative Pädagogik. Konfliktbearbeitung in Sozialer Arbeit und Erziehung. Wiesbaden 2004, Verlag für Sozialwissenschaften

Toprak, Ahmed Jungen und Gewalt. Die Anwendung der Konfrontativen Pädagogik in der Beratungssituation mit türkischen Jugendlichen. Herbolzheim 2005, Centaurus Verlag

Toprak, Ahmed, „Schau mich an, wenn ich mit Dir rede!“ Interkulturelle Kompetenz und Verständigung als gewaltpräventive Maßnahme. In: pro jugend. Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern 2005a. Nr. 2/2005, S. 4-9.

Trapper, T., „Konfrontative Pädagogik“ – die Antwort auf Disziplinprobleme? In: ajs – informationen: Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg – Nr. 2 / 42. Jahrgang – Juli 2006, S. 4-9

°

Walker, Jamie: Gewaltfreier Umgang mit Konflikten in der Sekundarstufe I, Spiele und Übungen, Berlin 2004

Walker, Jamie: Kennenlernen und Auflockern Nr. 2. Konstruktive Konfliktbehandlung im Klassenzimmer. Pädagogisches Zentrum. Berlin 1997

Weidner, J. Kilb, R., Kreft, D., Gewalt im Griff. Band 1: Neue Formen des Anti-Aggressivitäts- und Coolness-Trainings. Weinheim 2000, Beltz Verlag

Weidner, J., Kilb, R., Jehn, O., Gewalt im Griff. Band 3: Weiterentwicklung des Anti-Aggressivitäts- und Coolness-Trainings. Weinheim 2003, Beltz Verlag

Weidner, J. & Kilb, R., Konfrontative Pädagogik. Konfliktbearbeitung in sozialer Arbeit und Erziehung, Wiesbaden 2004

© mw