Logo & Link [Home]
<<<<<

°

Erziehen heißt bilden

°

°

°

°

Home

Artikel

Broschüren

Erzeihen heißt bilden

ich und du - Unterrichtsstunden

Literaturhinweise

Links

zur Person

Kontakt/Impressum/Haftungsausschluss

°

°

°

°

°

°

°

°

°

°

°

Gesamte Handreichung als PDF öffnen:

Link zur gesamten Handreichung°

°

°

Übersicht

In der folgenden Übersicht erhalten Sie die Möglichkeit jeden einzelnen Artikel der Handreichung auszuwählen.

°

°

°

°

°

Übersicht zu: Erziehen heißt bilden

°

Link

Größe

°

°

Inhalt der Datei (auch als Link zu verwenden)

°

1,19 MB

°

°

Titelblatt des Ordners

°

173 KB

°

°

Rücken des Ordners

°

381 KB

°

°

inneres Titelbild

°

15 KB

°

°

Vorwort von Frau Kleinschmidt-Bräutigam

°

24 KB

°

°

Vorwort von Frau Prof. M. Horstkemper

°

19 KB

°

°

Vorwort der Unfallkasse Berlin

°

21 KB

°

°

Hinweise zur Handreichung

°

20 KB

°

°

Inhaltsverzeichnis

blaues Einlegeblatt

°

48 KB

°

Teil I

1. Erziehen heißt bilden - das Verständnis von Erziehung hat sich erweitert

°

32 KB

°

°

2. Das Ziel schulischer Bildung heißt Handlungskompetenz

°

20 KB

°

°

3. Bedeutung des Bildungsauftrages für das Tätigkeitsfeld der Erzieherinnen und Erzieher

°

62 KB

°

°

3.1 Den Bildungsprozess von Kindern begleiten

°

28 KB

°

°

3.2 Eine anregende Lernumgebung schaffen

°

25 KB

°

°

3.3 Ein Konzept für die eigene Bildungsarbeit schaffen

°

20 KB

°

°

3.4 Gruppenprozesse gestalten

°

34 KB

°

°

4. Erzieherinnen und Erzieher und Lehrerinnen und Lehrer kooperieren miteinander
4.1 Unterstützende Rahmenbedingungen für die Verflechtung von sozial- und schulpädagogischer Arbeit schaffen
4.2 Beispiele für konkrete Kooperationsmöglichkeiten

°

38 KB

°

°

5. Erzieherinnen und Erzieher bilden sich fort
5.1 Personale Kompetenz fördern
5.2 Soziale Kompetenz fördern

rosa Einlegeblatt

°

40 KB

°

Teil II

1. Allgemeine Hinweise zur Durchführung der Spiele und Übungen zum sozialen Lernen

°

38 KB

°

°

1.1 Weitere Hinweise zum Umgang mit den Spielen und Übungen

°

24 KB

°

°

1.2 Handlungsfelder des sozialen Lernens

°

30 KB

°

°

1.3 Handlungsfelder und Anforderungen

°

°

17 KB

°

°

Übersicht über die Handlungsfelder A bis G

°

°

°

°

°

2. Spiele und Übungen

grünes Einlegeblatt

°

20 KB

°

HF A

Kontakt aufnehmen / Kennen lernen / Sich miteinander wohl fühlen
Ziele und Übersicht der Übungen

°

16 KB

°

1

Gleich und verschieden

°

17 KB

°

2

Name und Adjektiv/Wiewort

°

16 KB

°

3

Name und Bewegung

°

16 KB

°

4

Personenrätsel

°

16 KB

°

°

Übungsblatt

°

17 KB

°

5

Was ich schon immer mal über mich erzählen wollte

°

24 KB

°

6

Die sprachlose Geburtstagsreihe

°

23 KB

°

7

Bewegung macht klug

°

17 KB

°

8

Der dicke Bär brummt ...

°

17 KB

°

9

Eine Ausstellung über mich

°

25 KB

°

10

Meine Visitenkarte

°

410 KB

°

°

Übungsblatt - Beispiele 1

°

309 KB

°

°

Übungsblatt - Beispiele 2

°

16 KB

°

11

Wer bin ich?

°

16 KB

°

12

Der Notfallkoffer (1)

°

16 KB

°

13

Der Notfallkoffer (2)

°

16 KB

°

14

Der Piep

°

18 KB

°

15

Kuschelfeder

°

15 KB

°

16

Vertauschte Rollen

°

17 KB

°

17

Klasse ohne Regeln

°

24 KB

°

18

Ringspiel

graues Einlegeblatt

°

19 KB

°

HF B

Sich selbst und andere wahrnehmen / Selbstwertgefühl auf bauen
Ziele und Übersicht der Übungen

°

19 KB

°

1

Super - Klasse

°

27 KB

°

°

Arbeitsblatt

°

21 KB

°

2

Mein Wappen

°

12 KB

°

°

Arbeitsblatt

°

19 KB

°

3

Das macht stark!!!

°

16 KB

°

4

Kind in der Grube

°

17 KB

°

5

Ich mag an Dir, dass ...

°

16 KB

°

6

Vierlinge

°

18 KB

°

°

Arbeitsblatt

°

17 KB

°

7

Märchenhafte Zauberei

°

16 KB

°

8

Kettenreaktion

°

556 KB

°

9

Meine Sonnenseiten

°

16 KB

°

°

Arbeitsblatt

°

19 KB

°

10

Was ich alles kann (1)

°

25 KB

°

°

Arbeitsblatt

°

16 KB

°

11

Was ich alles kann (2)

°

16 KB

°

12

Was die anderen von mir denken

°

15 KB

°

°

Arbeitsblatt

°

17 KB

°

13

Das JA-NEIN-Spiel

°

19 KB

°

°

Arbeitsblatt

°

15 KB

°

14

„Spiegelbild“

°

19 KB

°

15

Wie bin ich?

°

19 KB

°

16

Fee und Ritter

gelbes Einlegeblatt

°

19 KB

°

HF C

Mit den eigenen und den Gefühlen anderer umgehen
Ziele und Übersicht der Übungen

°

16 KB

°

1

Gefühle ohne Worte

°

16 KB

°

2

Mich macht wütend, wenn ...

°

14 KB

°

°

Arbeitsblatt

°

19 KB

°

3

Wutmacher

°

19 KB

°

4

Ein Zauber gegen Wut

°

16 KB

°

5

Gefühle ausdrücken

°

16 KB

°

°

Arbeitsblatt

°

15 KB

°

6

Der Rätselsack

°

16 KB

°

7

Besuch auf dem Bauernhof

°

93 KB

°

°

Arbeitsblatt

°

15 KB

°

8

Der Herbst

°

91 KB

°

°

Arbeitsblatt

°

18 KB

°

9

Alle Menschen haben Gefühle

°

31 KB

°

°

Arbeitsblatt

°

16 KB

°

10

Gefühle in Bewegung

°

16 KB

°

11

Wie fühle ich mich gerade?

°

15 KB

°

12

Bringst Du den Ball mit?

°

16 KB

°

13

Als ich einmal fröhlich war ...

°

16 KB

°

14

Mit Gefühlen umgehen

°

16 KB

°

15

Gefühle sind verschieden

°

16 KB

°

16

Gefühle ändern sich

rotes Einlegeblatt

°

19 KB

°

HF D

Kommunikationsfähigkeit erweitern
Ziele und Übersicht der Übungen

°

16 KB

°

1

Aufgepasst!

°

16 KB

°

2

Was hast Du gesagt?

°

15 KB

°

3

Sprechende Hände

°

44 KB

°

°

Arbeitsblatt

°

24 KB

°

4

Komm näher!

°

15 KB

°

5

Pantomime

°

15 KB

°

6

Statements

°

19 KB

°

°

Arbeitsblatt

°

16 KB

°

7

Fragen, fragen, fragen

°

24 KB

°

°

Arbeitsblatt

°

18 KB

°

8

Kannst du mir bitte ...

°

20 KB

°

9

Zuhören will gelernt sein (1)

°

16 KB

°

10

Zuhören will gelernt sein (2)

°

15 KB

°

11

Zuhören will gelernt sein (3)

°

15 KB

°

12

Zuhören will gelernt sein (4)

°

16 KB

°

13

Miteinander reden will geregelt sein

°

21 KB

°

°

Arbeitsblatt

°

16 KB

°

14

Zuhören will gelernt sein (5)

°

20 KB

°

15

Der Ton macht die Musik

°

20 KB

°

16

Wie sag ich es der/dem anderen? (1)

°

21 KB

°

°

Arbeitsblatt

°

15 KB

°

17

Wie sag ich es der/dem anderen? (2)

°

16 KB

°

18

Wie sag ich es der/dem anderen? (3)

°

15 KB

°

19

Wie sag ich es der/dem anderen? (4)

°

20 KB

°

°

Tafelbild

°

11 KB

°

°

Seitenzahlblatt

ocker Einlegeblatt

°

18 KB

°

HF E

Kooperationsfähigkeit entwickeln
Ziele und Übersicht der Übungen

°

25 KB

°

1

Paare/Gruppen bilden

°

16 KB

°

2

Namen verbinden

°

16 KB

°

3

Zu zweit ein Bild malen

°

19 KB

°

4

Die Eiersicherungsmaschine

°

28 KB

°

5

Weniger oder mehr?

°

20 KB

°

°

Arbeitsblatt

°

19 KB

°

6

Allein oder gemeinsam

°

1,03 MB

°

°

Arbeitsblatt

°

1,00 MB

°

°

Arbeitsblatt

°

16 KB

°

7

Die Fee Alina

°

21 KB

°

8

Spinnen überlisten

°

19 KB

°

9

Turmbau

°

16 KB

°

10

Trommeln

°

15 KB

°

11

Die verflixte 13

°

16 KB

°

12

Luftballonspiel

°

15 KB

°

13

Decke wenden

°

16 KB

°

14

Platz ist auf der kleinsten Insel

°

16 KB

°

15

Spinnennetz

braunes Einlegeblatt

°

18 KB

°

HF F

Mit Konflikten konstruktiv umgehen
Ziele und Übersicht der Übungen

°

17 KB

°

1

Mediation

°

97 KB

°

°

Einlegeblatt - LISUM

°

16 KB

°

2

Vorübung zum Rollenspiel

°

21 KB

°

3

Rollenspielübung

°

15 KB

°

4

Rollenspiel mit Stellvertreterinnen/Stellvertretern

°

19 KB

°

5

So war´s!

°

104 KB

°

°

Bild 1

°

79 KB

°

°

Bild 2

°

86 KB

°

°

Bild 3

°

77 KB

°

°

Bild 4

°

27 KB

°

6

Schimpfwörter - warum?

°

17 KB

°

7

Schimpfwörter - Wohlfühlwörter

°

19 KB

°

8

Stopp- und Danke-Übung (1)

°

15 KB

°

9

Stopp- und Danke-Übung (2)

°

19 KB

°

10

Stopp- und Danke-Übung (3)

°

19 KB

°

11

Können Wörter wehtun?

°

17 KB

°

°

Arbeitsblatt

°

22 KB

°

°

Arbeitsblatt

°

16 KB

°

12

Geschichten aus dem Schulalltag

°

35 KB

°

°

Arbeitsblatt

°

24 KB

°

13

Ich bin ärgerlich/wütend, wenn ...

°

17 KB

°

°

Arbeitsblatt

°

17 KB

°

14

Wohin mit meiner Wut?

°

21 KB

°

°

Arbeitsblatt

°

11 KB

°

°

Seitenzahlblatt

oranges Einlegeblatt

°

21 KB

°

HF G

Sich mit Geschlechterzuschreibungen kritisch auseinandersetzen
Ziele und Übersicht der Übungen

°

16 KB

°

1

Hand an Hand

°

16 KB

°

2

Augen schließen

°

20 KB

°

3

Atmen

°

16 KB

°

4

Fallen lassen - zu zweit, zu dritt, im Kreis

°

16 KB

°

5

Anderen helfen

°

16 KB

°

6

Das finde ich an mir gut

°

16 KB

°

7

Ich bin stark

°

16 KB

°

8

Wie komme ich in die Burg?

°

16 KB

°

9

Stimme und Körpersprache

°

15 KB

°

10

Eine Nachricht übermitteln

°

16 KB

°

11

Ich sage: Nein!

°

17 KB

°

12

Nein, ich will das nicht!

°

36 KB

°

13

Ein Mädchen als ein Junge? Ein Junge als ein Mädchen?

°

136 KB

°

°

Beispiel

°

38 KB

°

°

Beispiel

°

36 KB

°

°

Beispiel

°

36 KB

°

°

Beispiel

°

28 KB

°

°

Beispiel

°

52 KB

°

°

Beispiel

°

16 KB

°

14

Was kann ein Junge nicht? Was kann ein Mädchen nicht?

°

15 KB

°

°

Arbeitsblatt

°

16 KB

°

15

Wunschparade

°

15 KB

°

°

Arbeitsblatt

°

20 KB

°

16

Haushaltspass

°

84 KB

°

°

Beispiel

°

18 KB

°

17

Wer ist wer?

°

53 KB

°

°

Arbeitsblatt

°

18 KB

°

18

Lesben und Schwule - igitt?

°

182 KB

°

°

Flyer

°

16 KB

°

19

Vorsicht lesbisch!? Vorsicht schwul!?

°

15 KB

°

°

Arbeitsblatt

lila Einlegeblatt

°

83 KB

°

°

3. Anhang
3.1 Konzeptbeispiel für die Bildungsarbeit


71 KB



3.2 Beispiele für einen rhythmisierten Schultag
Beispiel 1


78KB



Beispiel 2


34 KB



Beispiel 3

°

35 KB

°

°

Anhang - Beispiele für einen rhythmisierten Schultag

°

18 KB

°

°

3.3 Literaturhinweise

°

22 KB

°

°

3.4 Internetverweise

°

15 KB

°

°

Impressum

°

1 MB

°

°

Werbung der Unfallkasse Berlin

© mw