° |
Erziehen heißt bilden |
|
° |
° |
° |
° ° |
° ° ° ° ° ° ° ° ° |
° Gesamte Handreichung als PDF öffnen: ° ° Übersicht In der folgenden Übersicht erhalten Sie die Möglichkeit jeden einzelnen Artikel der Handreichung auszuwählen. ° |
° |
° |
° |
°
Übersicht zu: Erziehen heißt bilden
°
Link |
Größe |
° |
° |
Inhalt der Datei (auch als Link zu verwenden) |
|
° |
1,19 MB |
° |
° |
||
° |
173 KB |
° |
° |
||
° |
381 KB |
° |
° |
||
° |
15 KB |
° |
° |
||
° |
24 KB |
° |
° |
||
° |
19 KB |
° |
° |
||
° |
21 KB |
° |
° |
||
° |
20 KB |
° |
° |
||
blaues Einlegeblatt |
|||||
° |
48 KB |
° |
Teil I |
1. Erziehen heißt bilden - das Verständnis von Erziehung hat sich erweitert |
|
° |
32 KB |
° |
° |
||
° |
20 KB |
° |
° |
3. Bedeutung des Bildungsauftrages für das Tätigkeitsfeld der Erzieherinnen und Erzieher |
|
° |
62 KB |
° |
° |
||
° |
28 KB |
° |
° |
||
° |
25 KB |
° |
° |
||
° |
20 KB |
° |
° |
||
° |
34 KB |
° |
° |
||
° |
38 KB |
° |
° |
||
rosa Einlegeblatt |
|||||
° |
40 KB |
° |
Teil II |
1. Allgemeine Hinweise zur Durchführung der Spiele und Übungen zum sozialen Lernen |
|
° |
38 KB |
° |
° |
||
° |
24 KB |
° |
° |
||
° |
30 KB |
° |
° |
||
° |
|||||
° |
17 KB |
° |
° |
||
° |
|||||
° |
° |
° |
° |
2. Spiele und Übungen |
|
grünes Einlegeblatt |
|||||
° |
20 KB |
° |
HF A |
Kontakt
aufnehmen / Kennen lernen / Sich miteinander wohl fühlen |
|
° |
16 KB |
° |
1 |
||
° |
17 KB |
° |
2 |
||
° |
16 KB |
° |
3 |
||
° |
16 KB |
° |
4 |
||
° |
16 KB |
° |
° |
||
° |
17 KB |
° |
5 |
||
° |
24 KB |
° |
6 |
||
° |
23 KB |
° |
7 |
||
° |
17 KB |
° |
8 |
||
° |
17 KB |
° |
9 |
||
° |
25 KB |
° |
10 |
||
° |
410 KB |
° |
° |
||
° |
309 KB |
° |
° |
||
° |
16 KB |
° |
11 |
||
° |
16 KB |
° |
12 |
||
° |
16 KB |
° |
13 |
||
° |
16 KB |
° |
14 |
||
° |
18 KB |
° |
15 |
||
° |
15 KB |
° |
16 |
||
° |
17 KB |
° |
17 |
||
° |
24 KB |
° |
18 |
||
graues Einlegeblatt |
|||||
° |
19 KB |
° |
HF B |
Sich
selbst und andere wahrnehmen / Selbstwertgefühl auf
bauen |
|
° |
19 KB |
° |
1 |
||
° |
27 KB |
° |
° |
||
° |
21 KB |
° |
2 |
||
° |
12 KB |
° |
° |
||
° |
19 KB |
° |
3 |
||
° |
16 KB |
° |
4 |
||
° |
17 KB |
° |
5 |
||
° |
16 KB |
° |
6 |
||
° |
18 KB |
° |
° |
||
° |
17 KB |
° |
7 |
||
° |
16 KB |
° |
8 |
||
° |
556 KB |
° |
9 |
||
° |
16 KB |
° |
° |
||
° |
19 KB |
° |
10 |
||
° |
25 KB |
° |
° |
||
° |
16 KB |
° |
11 |
||
° |
16 KB |
° |
12 |
||
° |
15 KB |
° |
° |
||
° |
17 KB |
° |
13 |
||
° |
19 KB |
° |
° |
||
° |
15 KB |
° |
14 |
||
° |
19 KB |
° |
15 |
||
° |
19 KB |
° |
16 |
||
gelbes Einlegeblatt |
|||||
° |
19 KB |
° |
HF C |
Mit
den eigenen und den Gefühlen anderer umgehen |
|
° |
16 KB |
° |
1 |
||
° |
16 KB |
° |
2 |
||
° |
14 KB |
° |
° |
||
° |
19 KB |
° |
3 |
||
° |
19 KB |
° |
4 |
||
° |
16 KB |
° |
5 |
||
° |
16 KB |
° |
° |
||
° |
15 KB |
° |
6 |
||
° |
16 KB |
° |
7 |
||
° |
93 KB |
° |
° |
||
° |
15 KB |
° |
8 |
||
° |
91 KB |
° |
° |
||
° |
18 KB |
° |
9 |
||
° |
31 KB |
° |
° |
||
° |
16 KB |
° |
10 |
||
° |
16 KB |
° |
11 |
||
° |
15 KB |
° |
12 |
||
° |
16 KB |
° |
13 |
||
° |
16 KB |
° |
14 |
||
° |
16 KB |
° |
15 |
||
° |
16 KB |
° |
16 |
||
rotes Einlegeblatt |
|||||
° |
19 KB |
° |
HF D |
Kommunikationsfähigkeit
erweitern |
|
° |
16 KB |
° |
1 |
||
° |
16 KB |
° |
2 |
||
° |
15 KB |
° |
3 |
||
° |
44 KB |
° |
° |
||
° |
24 KB |
° |
4 |
||
° |
15 KB |
° |
5 |
||
° |
15 KB |
° |
6 |
||
° |
19 KB |
° |
° |
||
° |
16 KB |
° |
7 |
||
° |
24 KB |
° |
° |
||
° |
18 KB |
° |
8 |
||
° |
20 KB |
° |
9 |
||
° |
16 KB |
° |
10 |
||
° |
15 KB |
° |
11 |
||
° |
15 KB |
° |
12 |
||
° |
16 KB |
° |
13 |
||
° |
21 KB |
° |
° |
||
° |
16 KB |
° |
14 |
||
° |
20 KB |
° |
15 |
||
° |
20 KB |
° |
16 |
||
° |
21 KB |
° |
° |
||
° |
15 KB |
° |
17 |
||
° |
16 KB |
° |
18 |
||
° |
15 KB |
° |
19 |
||
° |
20 KB |
° |
° |
||
° |
11 KB |
° |
° |
||
ocker Einlegeblatt |
|||||
° |
18 KB |
° |
HF E |
Kooperationsfähigkeit
entwickeln |
|
° |
25 KB |
° |
1 |
||
° |
16 KB |
° |
2 |
||
° |
16 KB |
° |
3 |
||
° |
19 KB |
° |
4 |
||
° |
28 KB |
° |
5 |
||
° |
20 KB |
° |
° |
||
° |
19 KB |
° |
6 |
||
° |
1,03 MB |
° |
° |
||
° |
1,00 MB |
° |
° |
||
° |
16 KB |
° |
7 |
||
° |
21 KB |
° |
8 |
||
° |
19 KB |
° |
9 |
||
° |
16 KB |
° |
10 |
||
° |
15 KB |
° |
11 |
||
° |
16 KB |
° |
12 |
||
° |
15 KB |
° |
13 |
||
° |
16 KB |
° |
14 |
||
° |
16 KB |
° |
15 |
||
braunes Einlegeblatt |
|||||
° |
18 KB |
° |
HF F |
Mit
Konflikten konstruktiv umgehen |
|
° |
17 KB |
° |
1 |
||
° |
97 KB |
° |
° |
||
° |
16 KB |
° |
2 |
||
° |
21 KB |
° |
3 |
||
° |
15 KB |
° |
4 |
||
° |
19 KB |
° |
5 |
||
° |
104 KB |
° |
° |
||
° |
79 KB |
° |
° |
||
° |
86 KB |
° |
° |
||
° |
77 KB |
° |
° |
||
° |
27 KB |
° |
6 |
||
° |
17 KB |
° |
7 |
||
° |
19 KB |
° |
8 |
||
° |
15 KB |
° |
9 |
||
° |
19 KB |
° |
10 |
||
° |
19 KB |
° |
11 |
||
° |
17 KB |
° |
° |
||
° |
22 KB |
° |
° |
||
° |
16 KB |
° |
12 |
||
° |
35 KB |
° |
° |
||
° |
24 KB |
° |
13 |
||
° |
17 KB |
° |
° |
||
° |
17 KB |
° |
14 |
||
° |
21 KB |
° |
° |
||
° |
11 KB |
° |
° |
||
oranges Einlegeblatt |
|||||
° |
21 KB |
° |
HF G |
Sich
mit Geschlechterzuschreibungen kritisch auseinandersetzen |
|
° |
16 KB |
° |
1 |
||
° |
16 KB |
° |
2 |
||
° |
20 KB |
° |
3 |
||
° |
16 KB |
° |
4 |
||
° |
16 KB |
° |
5 |
||
° |
16 KB |
° |
6 |
||
° |
16 KB |
° |
7 |
||
° |
16 KB |
° |
8 |
||
° |
16 KB |
° |
9 |
||
° |
15 KB |
° |
10 |
||
° |
16 KB |
° |
11 |
||
° |
17 KB |
° |
12 |
||
° |
36 KB |
° |
13 |
||
° |
136 KB |
° |
° |
||
° |
38 KB |
° |
° |
||
° |
36 KB |
° |
° |
||
° |
36 KB |
° |
° |
||
° |
28 KB |
° |
° |
||
° |
52 KB |
° |
° |
||
° |
16 KB |
° |
14 |
||
° |
15 KB |
° |
° |
||
° |
16 KB |
° |
15 |
||
° |
15 KB |
° |
° |
||
° |
20 KB |
° |
16 |
||
° |
84 KB |
° |
° |
||
° |
18 KB |
° |
17 |
||
° |
53 KB |
° |
° |
||
° |
18 KB |
° |
18 |
||
° |
182 KB |
° |
° |
||
° |
16 KB |
° |
19 |
||
° |
15 KB |
° |
° |
||
lila Einlegeblatt |
|||||
° |
83 KB |
° |
° |
||
|
71 KB |
|
|
3.2
Beispiele für einen rhythmisierten Schultag |
|
|
78KB |
|
|
||
|
34 KB |
|
|
||
° |
35 KB |
° |
° |
||
° |
18 KB |
° |
° |
||
° |
22 KB |
° |
° |
||
° |
15 KB |
° |
° |
||
° |
1 MB |
° |
° |
© mw